Christliche Patientenvorsorge - Evangelische Kirchengemeinde Buchen (Odenwald)

Christliche Patientenvorsorge

Patientenverfügung mit Vorsorgevollmacht

Christliche Patientenvorsorge durch Vorsorgevollmachten, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung und Behandlungswünsche.

Vielen gläubigen Menschen ist es wichtig, dass sich ihre Patientenverfügung sowie die weiteren Vorsorgedokumente im Einklang mit Ihrem christlichen Glauben befinden. Deshalb bietet die die Evangelische Kirche in Deutschland in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bischofskonferenz der katholischen Kirche und der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen eine "Christliche Patientenvorsorge" mit Fomularen für Vorsorgevollmacht und Patientenverügung an.

Die Christliche Patientenvorsorge ist getragen von der christlichen Hoffnung, dass der Tod das Leben nicht auslöschen kann, sondern es seine Vollendung findet in Gott, dem Urgrund allen Lebens.

"Es ist nicht einfach, sich mit dem eigenen Lebensende, der eigenen Sterblichkeit auseinanderzusetzen. Und doch ist es sinnvoll, sich den Fragen zu stellen, die sich damit verbinden."

Die wenigsten Menschen schauen gerne auf das Ende ihres Lebens und wenn sie es tun, dann oft mit Sorge. Krankheit, Gebrechlichkeit und Abhängigkeit von der Pflege anderer werfen Fragen auf:

• Werde ich plötzlich oder nach einer langen Leidenszeit sterben?

• Werden am Ende meines Lebens Menschen bei mir sein, die mir beistehen und mir Kraft geben?

• Werde ich zu Hause sterben können oder an einem fremden Ort? Werde ich starke Schmerzen ertragen müssen?

• Werde ich noch in der Lage sein, selbst zu bestimmen, welche medizinischen Behandlungen an mir vorgenommen werden und welche nicht?

Wir wollen Ihnen helfen, sich mit dem Sterben und den eigenen Wünschen für den Umgang mit einer lebensbedrohenden Erkrankung zu befassen – und diese Wünsche verbindlich und wirksam festzuhalten.

Beim Ausfüllen der Patientenvorsorge ist immer das Gespräch mit den eigenen Angehörigen und Vertrauten sowie gegebenenfalls mit Fachleuten ratsam.

Die ausführliche Broschüre "Christliche Patientenvorsorge" mit den nötigen Formularen erhalten Sie im Pfarramt oder nach dem Gottesdienst in der Kirche.

Evangelische Kirchengemeinde Buchen

Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.